Eine Kombination aus
Reluktanz und Permanentmagnet Schrittmotor ist der Hybrid-Schrittmotor. Der
Rotor ist im Grunde ein Sandwich, bestehend aus zwei weichmagnetischen und gezahnten
Polschuhen mit dazwischenliegendem Dauermagneten. Die Polschuhe sind
gegeneinander um eine ½ Zahnbreite versetzt. Der Stator ist ebenfalls gezahnt.
Um das Statorpaket herum liegen die Motorwicklungen.
Bildquelle:
Pacific Scientific |
Nebenstehendes Bild zeigt
einen typischen Hybrid-Motor. Der abgebildete Motor hat 4 jeweils um eine
halbe Zahnbreite versetzte Polschuhe. Die 4 Motoranschlusspins verraten, dass
der Motor bipolar (später mehr dazu) angesteuert wird. Ferner besitzt dieser
Motor einen Inkrementalgeber hinter dem rechten Motorlager. |
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Längsschnitt entlang der
Motorachse durch einen Hybridschrittmotor. Der Hybrid Schrittmotor ist heute
der am meisten eingesetzte Motortyp, da er hohe mechanische Leistungen bei
kleinen Schrittwinkeln und kleiner Bauform vereint. Die gebräuchlichsten Schrittauflösungen
liegen zwischen 50 und 2000 Schritte pro Motorumdrehung ohne elektronische
Zusatzmaßnahmen. |
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